Schneller zu Vereinbarkeitslösungen mit dem Tri-Check

Handwerkszeug einer zukunftsfähigen Personalpolitik

Der Tri-Check ist ein umfassendes und passgenaues Beratungsangebot zum lösungsorientierten Umgang mit individuellen Vereinbarkeitsthemen.

Führungskräfte optimieren mit dem Tri-Check Aushandlungsprozesse:

 
  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Analyse von Anliegen
  • Lösungsfindung
  • Reflexion von Lösungsgesprächen und -prozessen
 

 

Der Tri-Check besteht aus:

Handlungshilfe

Relevante organisationsspezifische Hintergrundinformationen gepaart mit Praxistipps zur Gestaltung einer erfolgreichen Gesprächsführung.

Beispiele:

  • Welche Gedanken hat sich die*der Mitarbeiter*in zu Lösungsansätzen gemacht?
  • Welche gibt es über die bereits genannte Lösung hinaus? Fragen Sie nach Spielräumen und möglichen Kombinationen von Lösungsmöglichkeiten und machen Sie hierzu selbst Vorschläge.
  • Welche weiteren ggf. Teillösungen gibt es im häuslichen Umfeld?
  • Welche weiteren Lösungen gibt es im Arbeitsumfeld?

Checklisten

bestehend aus konkreten Fragen, mit denen schneller Lösungen für individuelle Anliegen der Vereinbarkeit gefunden werden:

  • Checkliste für Führungskräfte
  • Checkliste für die*der Mitarbeiter*in
  • Checkliste für das Team

 

Entwickelt wurde der Tri-Check in Kooperation mit der AOK Hessen.


Informationen zum Tri-Check auch hier im Film.

 Downloads:

Download Broschüre der berufundfamilie, Stichworte: Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Arbeitnehmende, audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule

Download Flyer Vereinbarkeits-Trialog, Tri-Check, Stichworte: Tri-Check und Arbeitgeberattraktivität

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