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Wir, die berufundfamilie Service GmbH (nachfolgend „Unternehmen“ genannt), freuen uns über Ihren Besuch unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Angabe persönlicher Daten erfolgt freiwillig. Die berufundfamilie Service GmbH verarbeitet diese Daten entsprechend den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des deutschen Datenschutzgesetzes.

Im Nachfolgenden beschreiben wir, welche Daten während Ihres Aufenthalts auf unserer Website verarbeitet werden.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die berufundfamilie Service GmbH. Ausnahmen in diesem Zusammenhang werden in dieser Datenschutzerklärung erläutert.

Unsere Kontaktdaten lauten wie folgt:

berufundfamilie Service GmbH
Hochstraße 49
60313 Frankfurt am Main

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Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten finden Sie weiter unten unter Ziffer 22.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. IP-Adresse, Ihr richtiger Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden - wie z.B. favorisierte Internetseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.

Wenn Sie die Website des Unternehmens besuchen, verarbeiten und speichern wir temporär Daten unterschiedlicher Art. Darunter fallen die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Internetseiten, die Sie bei uns anwählen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Des Weiteren ermitteln wir die Erkennungsdaten des verwendeten Internet-Browsers und des Betriebssystem-Typs sowie die Website, von der aus Sie uns besuchen. Personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur dann erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage oder einer Informationsanforderung angeben.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzt das Unternehmen zu Zwecken der technischen Administration der Website, zu Servicedienstleistungen, für produktbezogene Umfragen und für das Marketing nur im jeweils dafür erforderlichen Umfang.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hängt von dem der Datenverarbeitung zugrundeliegenden Zweck ab.

  • Technische Administration der Website

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu dem oben genannten Zweck ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, soweit mit Ihnen ein Vertragsverhältnis besteht. Soweit zwischen dem Unternehmen und Ihnen kein Vertragsverhältnis besteht, ist Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Die Die Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. der IP-Adresse) ist für den Verbindungsaufbau erforderlich sowie um die Inhalte der Webseite anzuzeigen.

  • Servicedienstleistungen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu dem oben genannten Zweck ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Unsere Serviceleistungen erbringen wir im Rahmen der Erfüllung vertraglicher Pflichten. Ohne die Verarbeitung personenbezogener Daten können wir den mit Ihnen bestehenden Vertrag nicht erfüllen bzw. durchführen.

  • Google Analytics

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Einsatzes von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots um es nutzerfreundlicher gestalten, Reichweitenmessungen vornehmen und Marktforschung betreiben zu können.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Auf einigen unserer Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. Dadurch können wir unsere Website für den Anwender individueller gestalten. Die Daten, die ein Cookie verwendet, wie zum Beispiel ein Zugangskennwort, werden auf Ihrem Computer gespeichert. Wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht wünschen, ändern Sie bitte in Ihrem Internet-Browser die Einstellungen zur Cookie-Verwaltung.

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind (Double-Opt-In-Verfahren). Zur Personalisierung des Newsletters speichern wir personenbezogene Daten z.B. Vorname, Nachname und Firma. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und zur Dokumentation Ihrer Einwilligung. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Wir nutzen zur Verwaltung und zum Versand unseres Newsletters einen externen Dienstleister. Dieser wurde selbstverständlich sorgfältig ausgesucht und entsprechend Artikel 28 DSGVO dazu verpflichtet, sämtliche datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten.

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung (Netzwerktreffen, Fachforum, Seminar) anmelden möchten, benötigen wir für die eindeutige Identifizierung Ihrer Person Ihre Kontaktdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Firmenname, Postanschrift des Arbeitgebers, E-Mail-Adresse). Diese Daten verwenden wir ausschließlich für die Administration unserer Veranstaltungen. Das umfasst Anmeldung, Abmeldung, Versand spezifischer Informationen zur Veranstaltung im Vorfeld oder Nachgang und die Rechnungstellung. Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer Daten nach Beendigung der administrativen Aufgaben rund um die Veranstaltung nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir nutzen zur Verwaltung unseres Teilnehmendenmanagements einen externen Dienstleister. Dieser wurde selbstverständlich sorgfältig ausgesucht und entsprechend Artikel 28 DSGVO dazu verpflichtet, sämtliche datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten.

Diese Webseite enthält Plug-Ins verschiedener sozialer Netzwerke. Mit Hilfe eines Buttons können Nachrichten an das entsprechende Soziale Netzwerk übermittelt werden. Sind Sie bei einem dieser Netzwerke eingeloggt und rufen dann eine Seite mit einer solchen Funktion auf, baut Ihr Browser eine Verbindung mit diesem Sozialen Netzwerk auf und das Soziale Netzwerk kann den Besuch der Seite Ihrem Konto bei dem entsprechenden Sozialen Netzwerk zuordnen. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Webseiten, ohne bei einem dieser Sozialen Netzwerke eingeloggt zu sein. D.h. die IP-Adresse des Besuchers wird über die Social PlugIns sofort erfasst und weitere Aktivitäten im Internet werden protokolliert, selbst wenn der Besucher diese Buttons gar nicht anklickt. Um das zu verhindern, nutzen wir die Shariff-Methode. Unsere Social-Buttons stellen den direkten Kontakt zwischen Social Network und Besucher erst dann her, wenn letzterer aktiv auf den Share-Button klickt. Ist die*der Anwender*in bei einem sozialen Netzwerk bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann. Anwender*innen können also unsere Inhalte in sozialen Netzwerken posten, ohne dass diese komplette Surf-Profile erstellen können. Wir berücksichtigen mit der Shariff-Methode die Datenschutzinteressen unserer Besucher*innen so weit, wie es nach dem aktuellen Stand der Technik möglich ist. Die Shariff-Methode wird bereits von vielen Webseiten eingesetzt, um ihre Anwender*innen zu schützen. Ausgangspunkt war eine Initiative von Heise.de, wo Sie zum aktuellen Stand der Diskussion weitere Informationen finden können.

Wir erheben (außer im Rahmen der Webserver-Protokolle und Cookies) nur dann Daten von Ihnen, wenn Sie uns diese selbst mitteilen, um einen unserer angebotenen Dienste zu nutzen (z. B. Anfragen über das Kontaktformular). Wir verwenden diese Daten grundsätzlich nur für den Zweck, für den Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben, also z.B. um Ihre Anfragen zu beantworten. Wenn unsere Dienstleister mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 Bundesdatenschutzgesetz). Der Dienstleister arbeitet ausschließlich gemäß unserer Weisungen, was wir durch strenge vertragliche Regelungen sowie durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherstellen. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt oder dies ist gesetzlich vorgesehen.

Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots um es nutzerfreundlicher gestalten, Reichweitenmessungen vornehmen und Marktforschung betreiben zu können. Zu diesem Zweck setzen wir die in diesem Abschnitt beschriebenen Webanalyse-Tools ein.

12.1 Google Analytics

Google Analytics wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") bereit gestellt. Diese Analyse-Software ist datenschutzkonform konfiguriert. Insbesondere nutzen wir Google Analytics mit der von Google angebotenen Zusatzfunktion zur Anonymisierung von IP-Adressen. Hierbei wird die IP-Adresse von Google in der Regel bereits innerhalb der EU und nur in Ausnahmefällen erst in den USA gekürzt und in jedem Fall nur in gekürzter Form gespeichert.

Sie können der Erhebung bzw. Auswertung Ihrer Daten durch dieses Tool widersprechen, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und Einhaltung der Bestimmungen der anwendbaren Datenschutzgesetze verpflichtet. Das Unternehmen trifft angemessene technische sowie organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Veränderung, Zerstörung und vor dem Zugriff unberechtigter Personen oder unberechtigte Weitergabe zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung ständig verbessert.

Als Nutzer*in unserer Website stehen Ihnen unterschiedliche Rechte zu. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben im Abschnitt Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung erhalten Sie jederzeit auf Antrag und unentgeltlich schriftlich Auskunft darüber, welche Daten über Ihre Person (z.B. Name, Adresse) gespeichert sind. Weiterhin haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ausgenommen vom Löschungsanspruch sind beispielsweise gespeicherte Daten zu Geschäftsprozessen, die der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.

Sie haben das Recht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.

Zudem haben Sie das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn, wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihren Rechten überwiegen.

Sie haben das Recht Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, die Sie uns für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Soweit zwischen der berufundfamilie Service GmbH und Ihnen ein Vertrag besteht, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne die Bereitstellung dieser Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, diesen auszuführen und zu beenden.

Soweit die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung dieser Website nicht zur Aufnahme, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses oder zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten erforderlich ist und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Bereitstellung Ihrer Daten freiwillig. Bitte berücksichtigen Sie, dass bestimmte Funktionalitäten der Website oder Serviceleistungen bei Nichtbereitstellung der dazu erforderlichen Daten nicht in Anspruch genommen werden können.

Eine ausschließlich automatisch erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten erfolgt nur dann, wenn diese für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist und diese keine rechtliche oder ähnliche Wirkung für Sie entfaltet.

Bei Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht, sich an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu wenden. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

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Telefon: +49 611 1408 - 0
Telefax: +49 611 1408 – 611

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder sich hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten beschweren möchten, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Informationen ausschließlich über den Postweg zu übermitteln:

Yvonne Hoffsky

Telefon +49 69 7171333-131

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berufundfamilie Service GmbH
Hochstraße 49
60313 Frankfurt am Main

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Year 01 (Part IA)

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  • Microeconomics
  • Macroeconomics
  • Quantitative Methods in Economics
  • Political and Sociological Aspects of Economics
  • British Economic History

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Year 02 (Part IIA)

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  • Microeconomics
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  • British Economic History

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Fachkräftemangel, War for Talents, Generation Y, alternde Belegschaft – Stichworte, die die heutige Personalstrategie bestimmen. Die besten Köpfe für offene Stellen finden und Fachkräfte im Unternehmen binden – das ist das Ziel!
 
Erfolgreiches Employer Branding steigert die Arbeitgeberattraktivität. Hier braucht es ein strategisches Management.
 
Mit dem audit berufundfamilie begleiten wir Ihr Unternehmen auf dem Weg zu einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Das Ergebnis: Das Employer Branding Ihres Unternehmens wird gestärkt und die Arbeitgeberattraktivität steigt für Ihre Mitarbeitenden sowie für Bewerber*innen. Das Zertifikat ist das Qualitätssiegel Ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik!

 

Der Nutzen des audit berufundfamilie:

Für Arbeitgeber

  • erhöhte Mitarbeitendenbindung, -motivation und -identifikation
  • gesteigerte Produktivität und Innovationskraft
  • positive betriebswirtschaftliche Effekte
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Antworten auf Fragen wie Fachkräftemangel und demografische Entwicklung

Für Beschäftigte und Bewerber*innen

  • eine positive Unternehmenskultur, bei der sich die Beschäftigten wiederfinden
  • ein verbessertes Betriebsklima und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Berücksichtigung von Lebensphasen und Lebensstilen
  • transparente und verlässliche Angebote zur besseren Vereinbarkeit
  • gesteigerte Zufriedenheit durch hohe Arbeitgeberattraktivität

 


 Downloads:

Download Broschüre der berufundfamilie, Stichworte: Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Arbeitnehmende, audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule

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Die Studie „Vereinbarkeit 2020“ zeigt: Homeoffice, Teilzeit und Job-Sharing allein machen die Karrieren Ihrer Beschäftigten noch nicht steuerbar.
Erstellt gemeinsam mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Hochschule Ludwigshafen

 Fragen zu Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität? Rufen Sie uns an: +49 69 7171333-150

4,96 Mio. Menschen waren Ende 2021 pflegebedürftig. Ein weiterer Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen scheint unaufhaltsam – und damit auch die der Beschäftigten, die berufliche Aufgaben und Pflegeaufgaben zu vereinbaren haben. Bereits jeder 11. pflegende Angehörige ging 2018 gleichzeitig einer Erwerbstätigkeit nach. 13,3 Stunden brachte jeder der pflegenden Beschäftigten durchschnittlich pro Woche für die private Pflege auf (DGB-Index Gute Arbeit).
 
Pflege ist daher ein Thema für Arbeitgeber – ein Thema mit personalpolitischer Brisanz, auf die es Antworten braucht. Damit wird eine pflegebewusste Personalpolitik immer drängender.


Ohne pflegebewusste Personalpolitik gehen Beschäftigte verloren:

Eine berufundfamilie-Umfrage (2014) unterstreicht die Notwendigkeit der pflegebewussten Personalpolitik: 69 % der Beschäftigten rechneten damit, dass sie in Zukunft einen Angehörigen pflegen werden. Ohne betriebliche pflegebewusste Maßnahmen würden sich nicht wenige dazu entschließen müssen, ihre Erwerbstätigkeit einzuschränken oder sogar vollkommen aufzugeben.
 
Jedoch: Nur jeder zweite Arbeitgeber hatte sich bislang mit der pflegebewussten Personalpolitik beschäftigt. Nicht einmal ein Drittel bot nach eigenen Angaben pflegebewusste Maßnahmen an.
 
 

Pflegothek

Mit der Pflegothek bieten wir Arbeitgebern, die eine pflegebewusste Personalpolitik auf- und ausbauen möchten, kostenlose praktische Dokumenten-Vorlagen und Tipps für ihre interne Kommunikation zum Thema.

Arbeitgeber, die nicht nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind, erhalten per Download

  • den Setzkasten Pflege-Flyer. Hier geht’s zum Download.

Zertifizierte Arbeitgeber, die unter dem Stichwort „Pflegothek“ eine E-Mail schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, erhalten folgende Materialien:

  • Pflege-Flyer – Textbausteine und Muster
  • „Gepflegte Kommunikation“ – 8 Tipps für eine erfolgreiche interne Kommunikation Ihrer pflegebewussten Personalpolitik
  • Pflege und Selbstpflege – 10 Schritte zu mehr Freiräumen für pflegende Beschäftigte
  • Pflegefachkraft – damit der Beruf nicht automatisch zur Privataufgabe wird:   9 Tipps für Pflegefachkräfte, die sich in der privaten Pflege Freiräume schaffen möchten (für Arbeitgeber mit Pflegepersonal)
 

Notfallmappe

Mit unserer Notfallmappe „Ich bin vorbereitet“ bieten wir Beschäftigten seit Jahren eine kostenlose konkrete Hilfestellung, um Angehörigen schnell einen umfassenden Überblick über ihre wichtigsten persönlichen Dokumente zu verschaffen. Sie beinhaltet klare Handlungsanweisungen, Links und Formulare für den Pflegenotfall. Durch die Weitergabe an ihre Mitarbeitenden unterstützen Arbeitgeber diese maßgeblich in der Auseinandersetzung mit dem Thema Pflege.

Die 80 Seiten umfassende, barrierefreie Neuauflage (Mai 2021) ist wie folgt abrufbar:

  • Arbeitgeber, die aktuell nach dem auditberufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind, senden eine E-Mail – inklusive des Logos ihrer Organisation (zur Erstellung einer individualisierten Version) – an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Nicht-audierte Organisationen und auch Privatpersonen können die Notfallmappe hier über ein Formular abrufen.
 


Vorteile der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Eine pflegebewusste Personalpolitik, die strategisch angelegt ist, eröffnet u. a. folgende Chancen für Arbeitgeber:

  • Beschäftigte mit Pflegeaufgaben, deren Know-how und Input für den Betrieb bestmöglich einzusetzen
  • Pflegende Beschäftigte an sich zu binden und damit dem
  • Fachkräftemangel entgegenzuwirken und so letztendlich Wettbewerbsvorteile zu schaffen


 



Stufenplan „Beruf und Pflege“

Sie möchten Ihre Personalpolitik pflegebewusst aufstellen? Der Stufenplan unterstützt Arbeitgeber beim Einstieg und beim Ausbau einer pflegebewussten Personalpolitik. Die aktuelle Auflage zeigt 100 Maßnahmen, mit denen

  • Impulse für bedarfsgerechte Angebote gesetzt und sich die Kommunikation zur betrieblichen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aktiv gestalten lässt,
  • Angebote und Prozesse weiterentwickelt werden,
  • die pflegebewusste Unternehmenskultur gestärkt werden kann.

Den Stufenplan „Beruf und Pflege“ können Sie hier kostenlos anfordern. 

 

Info-Booklet „Die unterschiedlichen Gesichter der Pflege ...“

Das Alter, die Beeinträchtigungen, die Unterbringung der*des Pflegebedürftigen … – diese und viele weitere Punkte lassen den Pflegeaufwand von Fall zu Fall variieren. Sind Erwerbstätige für die Pflege verantwortlich oder in diese involviert, dann kommen zahlreiche Aspekte hinzu, die der Pflege verschiedene Gesichter verleihen. Äußere Faktoren, Persönlichkeitsaspekte und nicht zuletzt die berufliche Situation führen oftmals zu ganz eigenen Wünschen bzgl. der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

In unserem Info-Booklet „Die unterschiedlichen Gesichter der Pflege – und ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf“ benennen wir mögliche Einflussfaktoren, die zu individuellen Vereibarkeitwünschen führen, und liefern Beispielfragen sowie Hinweise, die Führungskräfte für ihre Gespräche mit pflegenden Mitarbeitenden nutzen können, um die persönlichen Erwartungen an die Vereinbarkeit zu ermitteln und passgenaue Lösungen zu gestalten. Fünf fiktive Fallbeispiele von Beschäftigten bzw. Studierenden mit Pflegeaufgaben ergänzen die 21-seitige Publikation. Das Info-Booklet kann hier kostenlos zum Download angefordert werden.

 

Arbeitgeber-Guide „Pflege auf Distanz ...“

Ein bislang wenig beachteter Aspekt ist die Pflege auf Distanz - allerdings einer, der auch aufgrund der erhöhten Arbeitsmobilität an Bedeutung gewinnt. Wie zertifizierte Arbeitgeber dazu stehen, zeigen Ergebnisse unserer Kurzumfrage. Weitere Infos und Maßnahmentipps bietet unser kostenlos hier zum Download abrufbarer Arbeitgeber-Guide „Pflege auf Distanz – Aus den Augen, niemals „Pflege auf Distanz – Aus den Augen, niemals aus dem Sinn“.

 

Pflegebewusste Personalpolitik mit dem audit berufundfamilie – der Erklärfilm

 

 

 Downloads:

Download Unternehmens- und Beschäftigtenumfrage „Beruf und Pflege“ (GfK, November 2014)

Download „für die praxis: Eltern pflegen, So können Arbeitgeber Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen unterstützen – Vorteile einer familienbewussten Personalpolitik“, Ausgabe 2015 

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